Planungswerkstatt Tel-Aviv-Platz – wir wollen dort keine Straße!

Wie soll unser Tel-Aviv-Platz aussehen? Noch ist eine PKW-Durchgangs-Straße geplant, die den Tel-Aviv-Platz völlig unnötig durchschneiden würde. In unmittelbarer Nähe entsteht zudem auch noch die Neue Grundschule (gegenüber REWE), zusammen mit den benachbarten Kitas und anwohnenden, einkaufenen/einkehrenden (siehe z.B. die Pizzeria am Platz) und den Europapark nutzenden Familien ist die Nutzung oder Querung des Platzes durch Kinder sehr groß, und es würde durch eine PKW-Straße eine vermeidbare Gefährdung für Kinder entstehen 😠
ABER sowohl Anwohner/Nachbarn/Kitas usw., als auch der Ortsbeirat 1 wollen diese Straße nicht. Deshalb gibt es diese Planungswerkstatt mit Bürger*innenbeteiligung

# Ort: Mensa der Paul-Hindemith-Schule, Schwalbacher Str. 71-77
# Zeit: Donnerstag, 10.11.2016, von 16:30 – 19:30 Uhr

2016-11_tel-aviv-platz_planungswerkstatt-ideenworkshop_flyer_a4

Weder die Anwohner, noch die anliegenden Geschäfte benötigen dort eine Straße, weil sie weder zu den Tiefgaragen noch den Liefereingängen führen würde – sie wurde früher auf dem Reißbrett entworfen, als im Europaviertel ganz anders geplant wurde, z.B. mit ca. 50% weniger Wohnungen, dafür aber entsprechend mehr Büros. Nachdem sich die Situation grundlegend geändert hat, sehen seit längerer Zeit sowohl die verantwortliche Politik (hier auch alle Parteien einstimmig und überparteilich), als auch die institutionellen Anlieger wie z.B. Kitas dort keinen Straßenbedarf mehr, womit sie mehr als unnötig ist. Sie wäre ein Kinder gefährdender und den Platz zerschneidendes Übel, das zudem als „Verkehrsmagnet“ auch Messe-Durchgangs- und Park-Verkehr anziehen würde.

Wir wünschen uns dort einen belebten und kinderfreundlichen Platz, der für alle im Quartier eine attraktive Anlaufstelle sein sollte.

Auf dem Platz soll oberhalb des Tunnelausgangs ein Pavillon mit Mischnutzung entstehen, Details siehe hier www.ehgruppe.de, so belebend ein Pavillon sein kann, der Flächenverbrauch des Pavillons begrenzt natürlich unsere Ideen der Platznutzung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s